Die Qualität

Durch eine natürliche Völkerführung ist es mir möglich, die Bienen vital und widerstandsfähig zu halten. Das ist sehr wichtig, denn das größte Problem in der Imkerei ist ein Parasit, der vor Jahrzehnten aus Asien eingeschleppt wurde. Unsere Honigbienen sind leider nicht in der Lage, die Varroamilbe effektiv zu bekämpfen. Es ist aber möglich, die Bienen ohne Anwendung von synthetischen chemotherapeutischen Mitteln zu behandeln. Die von mir verwendeten Säuren sind ein natürlicher Bestandteil des Honigs. Sie werden direkt nach der letzten Honigernte eingesetzt. Um die Reinheit meines Honigs zu belegen, lasse ich jährlich eine Qualitätskontrolle durchführen. Die Honigernte findet ausschließlich aus frischen unbebrüteten Waben und ohne Rauch statt. Einen Teil der Waben lasse ich als Naturwabenbau errichten. Auch das trägt zu einem unverfälschten Geschmack und einem rückstandsfreien Honig bei. Nur sorgfältig geernteter und schonend verarbeiteter Honig behält seine natürlichen Eigenschaften, d.h. er kann nach einer gewissen Zeit kandieren. Meine Bienenkästen fertige ich aus heimischem Holz und schütze sie mit natürlichen Ölen vor Witterungseinflüssen.

 

Gesund und kostbar

Die Bienen sammeln den Nektar der Blüten und bereiten daraus den Blütenhonig. Sammeln sie die Honigtautropfen auf Nadeln und Blättern, so entsteht daraus der Waldhonig. Die süßen Pflanzensäfte werden unter ständiger Zugabe von Enzymen veredelt, sodass die Kohlenhydrate in leichtverdauliche Einfachzucker wie Trauben- und Fruchtzucker umgewandelt werden und daraus der Honig entsteht. Traubenzucker ist der ideale Energielieferant für Gehirn und Muskeln. Fruchtzucker dagegen wird sehr schnell in der Leber gespeichert und steht dort als Glykogen zur Reserve bereit. Es gibt noch viele weitere Inhaltsstoffe, die sich z.B. positiv auf die Herztätigkeit auswirken. Für mich ist es sehr wichtig, die wertvollen Inhaltsstoffe, wie Enzyme, Vitamine und Aminosäuren des Honigs zu erhalten, deshalb erwärme ich ihn nie über Bienenstocktemperatur.
Honig ist ein Naturprodukt. Ihm darf nichts entzogen noch zugesetzt werden. Nur wenn er im Bienenstock richtig ausreifen konnte, ist er über viele Jahre haltbar.